Filmtipp: "Lucky Them - Auf der Suche nach Matthew Smith"

Handlung

Matthew Smith verschwand vor 10 Jahren. Alle glauben an Selbstmord. Bis auf seine Ex Freundin Ellie. Doch das ist lange her. Inzwischen arbeitet Ellie bei einem mäßig laufenden Musimagazin. Musik ist ihr Leben und Matthew war ihr Leben, auch wenn sie ihn im Gespräch schon einmal gern als "Arschloch" bezeichnet. Und trotzdem hat sie ihn so richtig nie aufgegeben.

Ein unerwarteter Tipp auf Matthews Aufenthaltsort krempelt alles um. Ihr Chef wittert eine Story, die sein Magazin aus dem Schlamassel des Untergangs zerren könnte und unterstützt Ellie bei der Suche nach der geheimnisvoll verschwundenen Rock-Legende.

Meinung

Ich hätte mir nicht zugetraut, diesen Film zu mögen. Er hat mich einfach erwischt. Alles passt so wunderbar stimmig zusammen. Die schrägen Typen ergänzen die rauchig verqualmte Atmosphäre des Films. Der sanfte, staubtrockene Humor amüsierte mich.  Da war zum Beispiel diese göttliche "Gremlins" Szene: "Er" hat einen Käfig mit einem seltsam glupschaugigen Tier in der Hand, hält in "ihr" unter die Nase und sie fragt trocken (sinngemäß): "Das darf nicht mit Wasser in Berührung kommen oder?".

Der Film erhob nicht den moralischen Zeigefinger oder wollte etwa eine große Message aus dem Hut zaubern. Während Ellie mit ihrem (aus Langeweile) zum Dokumentarfilmer mutierten schwerreichen Verehrer auf der Suche nach ihrem Exfreund mit einem Ex-Strassenmusiker ein Verhältnis anfängt, beginnt mich mehr und mehr zu interessieren, ob Ellie Matthew jemals finden wird. Und wie wird sich dieses Schlamassel auflösen, wenn sie den Depp jemals finden sollte?

 

Und jetzt kommt Werbung. Ob Ihr wollt oder nicht. Manche Leser schätzen den Aufwand, den ich hier betreibe und kaufen ab und zu über meine Amazon Partner ID ein (einfach auf das Zeugs da unten klicken und irgendwas einkaufen - kann auch etwas anderes sein). Momentan halten diese netten Menschen die Server am Laufen (zu viel mehr reicht es noch nicht).

Lucky Them - Auf der Suche nach Matthew Smith
EUR 13,99
By Joanne Woodward, Adrienne Stern, Ben Kutchins, Rebecca Luke, John Lavin, Emily Wachtel, Caroline Sherman, Meg Reticker, Huck Botko, Peer Pedersen, Amy Hobby