Serientipp: "Stranger Things"

Ganz kurz

Die Serie "Stranger Things" wirkt auf den ersten und zweiten Blick, wie ein in Fantasy/Scifi/Mystery Thriller, den man in den 80er mit den technischen Möglichkeiten der Neuzeit gedreht haben könnte.

 

Um was geht´s?

Ein Junge (Will) verschwindet auf einem einsamen Waldweg. Die Suche bleibt ergebnislos. Seine Mutter (Wynona Ryder) wird von seltsamen Visionen geplagt. Ein zweiter Teenager verschwindet. Ein geheimnisvolles kleines Mädchen erscheint und irgendwie scheinen immer wieder zum "richtigen" Zeitpunkt Regierungsbeauftragte auf der Bildfläche zu erscheinen. Sheriff Hopper - anfänglich eher "Agent Scully mässig" skeptisch - lässt sich bei seinen Ermittlungen immer tiefer in den Strudel der seltsamen Ereignisse ziehen.

 

Meine Meinung

Ich mochte die Serie. Wie selbstverständlich inszenieren sich die 8 Folgen ähnlich einem ein großen Kinofilm. Kurz flackern gewollte Deja-vu Effekte aus "E.T." und "Poltergeist" auf - ohne aber durch Handlungsanleihen den Zuschauer zu langweilen.

Die Mischung aus kindlichen, jugendlichen und erwachsenen Helden funktioniert erstaunlich gut und bleibt bis zur letzten Episode spannend. Durchaus geeignet zur "gepflegten Gänsehaut zwischendurch". Die Schauspieler leisten hervorragende Arbeit. An erster Stelle natürlich Millie Bobby Brown (Link auf IMDB), die mit ihrer Interpretation der "El" (aka "Eleven") eindeutig die Serie rockt.

Wer nach dem Ende ein paar Fragen hat, sollte weiter unten im Spoilerteil nachlesen!

 

 
 

Spoiler -  Ende von "Stranger Things" erklärt. Wo ist El ("11")? Was passierte mit HOPPER?

Am Ende der Season 1 bleiben viele Fragen. Fest steht, die Forschungseinrichtung hat mit "11" eine Art Dimensionsübergang geschaffen ("The Upside down") in eine andere Welt. Das Monster ("Demogorgon") aus der anderen Welt scheint ziemlich auf Blut zu stehen und kommt gerne durch diese Dimensionsübergänge gerannt und schnappt sich frisches Menschen- (oder Tier) fleisch. Im finalen Kampf vernichtet "11" sich und das Monster (scheinbar). Zurück bleibt schwarzer Staub.

Was passierte mit Hopper, als ihn die Beamten in den Wagen bitten? Wieso legt er später Essen für El ("11") im Wald aus? Weiß er etwas?

Viele interessante Ideen kursieren im Netz zu diesem Thema: 

Wer waren die vorherigen 10 Versuchskinder? War vielleicht das krebskranke Kind des Sherrif Hopper irgendwie involviert?

Am interessantesten finde ich die Theorie, dass "11" selbst das Monster, bzw der Gegenpart des Monsters, ist. Wie Materie und Antimaterie vernichten sich die beiden - vielleicht wurden sie auch gemeinsam erschaffen? Beide haben auch eine Affinität zu Blut. El blutet aus der Nase, wenn sie ihre Kräfte anwendet, während das Monster durch Blut angelockt wird. Zufall? Die Verlinkung der beiden Gestalten würde den finalen Kampf erklären, nicht aber, warum Hopper Essen im Wald auslegt.

Am Ende: Will spuckt einen seltsamen Wurm aus. Schon bei seiner Rettung erinnerten wir uns an "Alien". Ein Wesen steckte in Wills Hals. Etwas später sehen wir ihn hustend im Krankenhaus. Hopper fand ein Ei-ähnliches Teil im "Upside Down". Vielleicht schlüpfte der Demogorgan aus eben diesem (auch diese Szene erinnerte sicherlich nicht zufällig an "Alien").

Laut den Showrunnern (siehe Link) werden diese Unklarheiten in der nächsten Season aufgeklärt. Wie freuen uns drauf (also ich zumindest).

 


Werbung: So ein Blog macht extrem viel Arbeit! Manche Leser unterstützen das Blog, indem sie ab und zu über meine Amazon Partner ID einkaufen (einfach auf das Zeugs da unten klicken und irgendwas einkaufen - kann auch etwas anderes als abgebildet sein. Einfach nach dem Klicken was anderes kaufen). Alternativ: Kostenlos helfen: ich habe hier alle Möglichkeiten zusammengefasst (Link).

 
Stranger Things Main Theme
EUR 0,99
Chapel Music