Filmkritik: "Argo"

Hat "Madam President" diesem Film den Oskar mit Recht verliehen. Ich denke nicht. Trotzdem bleibt "Argo" ein spannender unterhaltsamer Actionfilm, der sich wahrlich nicht hinter vielem anderen, was so in die Kinos schwappt, verstecken muss.

Der Hype um den Film und die Story führt leider dazu, dass die meisten den Hintergrund inzwischen kennen und das Ende des Films somit schon gespoilert wurde. Bei einer "Geschichtsverfilmung" bleibt dies unausweichlich.

Ben Affleck hat sich hier endlich einemal wieder eine passable Rolle zusammengestrickt. Auch die anderen Schauspieler füllen ihre Rollen perfekt aus.

​Ein familientauglicher Actionfilm mit Doku Flair.

Ergänzung (10.03.2013): Gerade habe ich "Zero Dark Thirty" gesehen und als deutlich intensiver und spannender empfunden. Ich denke, dass ein paar klitzekleine politische Erwägungen bei der Entscheidung zum "besten Film" beteiligt waren....

Argo (Trailer deutsch / german HD) - Kinostart: 8.11.2012 Basierend auf wahren Ereignissen schildert "Argo" die Ereignisse einer verdeckten Operation zur Rettung von sechs Amerikanern, während der Geiselnahme von Teheran, die am 4. November 1979 ihren Anfang nahm. An diesem Tag erreicht die iranische Revolution ihren Siedepunkt, als militante Studenten die US-amerikanische Botschaft stürmen und 52 Amerikaner als Geisel nehmen.