PC Tastatur reinigen EXTREM: Cherry in der Spülmaschine!

Dies ist die "Bildergeschichte" - quasi die Bravo Technik Story - eines Youtube Videos (die "save for work Fassung"  (das Video verlinke ich am Ende des Posts).

Warnung: das im Folgenden Gezeigte funktioniert in der Regel NICHT und wird Eure Geräte unreparabel beschädigen!

Wie bekommt man eine dreckige Tastatur sauber? Das Teil ist noch so eine richtig solide Cherry - G80. So mit Tasten, Federn und Hub. Aber leider sieht das Schreibgerät ziemlich grausig versifft aus. Und das ist nicht gut so!

Der waghalsige Plan: Das Teil muss schnell und gründlich sauber werden. Dazu haben wir ja die Spülmaschine! Wie immer im Leben hilft es, sein Gerät gut zu kennen. Das Feinprogramm scheint angemessen, aber ich breche vor der Heizphase ab.

Das Spülen selbst wird für die Elektronik eine Belastung darstellen, aber die Trockenphase macht so richtig alles kaputt. Da hilft die Restzeitanzeige. 10 Minuten vor "Dienstschluss" nehme ich den Delinquenten aus der Maschine.

Computer Tastatur reinigen - EXTREM!

Der zweite Feind jeder Elektronik ist - nein nicht die Kaffeetasse und der klebrige Ausfluss von Kindern und Haustieren - die Korrosion. Wasser und Salze vertragen sich nicht mit Metallen. 

Da hilft (wie beinahe immer) nur eines: Alkohol - also Isopropanol. Schön viel und gleichmäßig. Der verdrängt das Wasser und verdunstet rückstandsfrei (Sicherheitsvorschriften beachten!).

Dann lag die Tastatur zum Trocknen und ein - hüstel - halbes Jahr einfach so im Keller. Die Überraschung: sie funktioniert noch!

Warum? Ein Blick ins Innere zeigt, dass nicht korrodiert ist. Alle Platinen sind sauber. ein weiteres tiefes Eindringen zeigt den Körper des Tasten von innen.

Die Tasten lassen sich modulartig zerlegen und auch "ausbessern". Man sieht keine Korrosion. Die Tastatur funktioniert einwandfrei!

Cherry G80 Taste von innen - zerlegt

Das ganze funktioniert nicht, bei Folientastaturen und ähnlichem. Dies war ein Experiment und ich übernehme keine Haftung für Schäden an Geräten.

Elektrische Geräte gehören nicht in die Spülmaschine.

 
 

avatar_80x80.jpg

UNTERSTÜTZT DAS BLOG!

Verwendet Amazon Affiliate Links oder klickt vor dem Einkauf auf diesen [Link], um zu Amazon zu gelangen (das Cookie gilt dann 24h) - Euer Einkauf wird nicht teurer dadurch!