Erfahrungen: Heimkino auf UHD (~4K) umrüsten

Videotagebuch

Diese Serie besteht aus (unerwarteten) 5 Teilen. 

Dies ist keine Anleitung oder umfassender Test. In Teil 1 beschreibe ich, was ich plane und warum ich so vergehe, wie ich vorgehe. In den folgenden Teilen werden die entsprechenden Einzelkomponenten in Betrieb genommen (mit allen Irrungen und Wirrungen).

Teil 1: Planung

 

Teil 2: AVR Denon 1400

Für alle "tl;dr": Der Denon konnte zu diesem Zeitpunkt mit Kodi zusammen nicht einwandfrei DTS HD MRA ausgeben. Die Gründe werden am Ende des Videos erklärt.
Ohne dieses Problem wäre den Denon mein Preistipp!

 

Teil 3: AVR Yamaha 683

 

Teil 4: Media Player Dune gegen Nvidia Shield

tl;dr das Paar war ungleich ausgewählt: der Dune hat vom Funktionsumfang her keine Chance - allerdings kann er durch ein anderes Feature begeistern: seine Framerate passt sich vollkommen problemlos an.

 

Teil 5: Fernseher Sony XE9005 (X9005E)

tldr: Je nach Preis - für mich nahe genug am Plasma. Der Nachfolger (XF9005) wird wohl in Zukunft preislich interessant für Mittelklasse Heikino: Tipps zu den Einstellungen (Bildeinstellungen)  und Testvideos im Video.

Stichworte: Local Dimming, FALD (Full Area Local Dimming)

 

Diese Serie war mit sehr vielen Stunden Videoproduktion verbunden. Sie wurde von keinem Hersteller unterstützt.

WERBUNG - UNTERSTÜTZT DAS BLOG!

Schaut mal hier vorbei!




Ghost in the Shell (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)
Starring Scarlett Johansson, Juliette Binoche, Michael Pitt, Pilou Asbaek, Kaori Momoi