Filmkritik: Terminator Genisys

Schon wieder ein Terminator? James Cameron bezeichnet diesen Teil als quasi offiziell dritten Teil der Serie und Schwarzenegger hat wohl erst nach Studium des Drehbuches zugesagt (IMDB Quell-Link) - ein gutes Omen?

 

Ich bin alt, aber nicht veraltet.

Was für ein grottig  genialer Spaß! Anfangs war ich etwas enttäuscht. Da hat Herr Zimmer (DER Hans Zimmer - ihr wisst schon "Fluch der Karibik" Soundtrack und so) die Gelegenheit nicht genutzt und den Terminator Schriftzug am Anfang mit dem bestens bekannten genialen Terminator Thema unterlegt. Schade. Aber wohl gewollt. Der Film nimmt nämlich erst einmal gemütlich Anlauf. Ich meine damit nicht, er wäre zu Beginn vielleicht actionarm. Nein. Die Handlung lullt Dich gekonnt rasant ein, zu glauben: "Kennen wir schon - ich weiß, wie es weitergeht". Das  hat sich sicher mancher gedacht und sah sich dann wohl mit nicht nur einer Unebenheit im Raum-/Zeitstrudel konfrontiert, die ihm den Boden unter der Zeitachse wegzog.

 

Meinung

Denn der Film mischt nur das Beste der Besten Vorgänger zusammen und wiederholt mit einem schelmischen Grinsen bekannte Szenen der alten Teile. Er wirft auch leger die gesamte bisher bekannt geglaubte Geschichte über den Haufen. Da darf Sarah auch einmal Arnies T2-Satz klauen und ihrem "Retter" ein forderndes "komm mit mir, wenn Du leben willst" zurufen. Ganz großes Action Kino!

Aber es funktioniert. Die Selbstironie hält das temporale Geflecht zusammen. Dieser Film würde ohne Arnie niemals funktionieren. Grandios arbeitet sein trocken humoriger spartanischer Gesprächs Stil gegen die Plapperei der Protagonisten.

Großartige Actionsequenzen runden die immer mehr sich verwirrende Handlung gelungen ab. Insider Tipp: versucht erst gar nicht, vierdimensional mitzudenken. Es hat keinen Sinn und die Logik sollten wir lieber gleich vollkommen über Bord werfen.

Ups: Sitzen bleiben am Ende, solange der Abspann in 3D läuft.

 

Habt Ihr´s gesehen (quasi spoilerfrei)?

Matt Smith: Welch ein Cameo: Smith spielt den (ex)- zeitreisenden Timelord in Doctor Who und erscheint in einer Terminator Szene, die eine Zeitmaschine enthält (als T-5000).

Die Nike Schuhe, die so schön Product-geplaced waren, wurden extra - nach langem Betteln - für den Film angefertigt. Sie sollten denen der 1984er Ausgabe entsprechen.

Schade: Robert Patrick (der den T1000 in "Terminator 2" spielte) lehnte das Angebot ab; er fühlte sich den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Warum Kristanna Loken nicht als "T-X" auftaucht, bleibt unbekannt. Aber ein neuer Teil sei schon angedacht....

 



Verwirrt? Hier wird alles erklärt.... SPOILER-ALARM

 

 

HE IHR!  Ja GENAU DU!

Falls Dich dieser Post weitergebracht und oder gefallen hat, fände ich es RIESIG, wenn Du ihn empfehlen könntest (wer "unbedingt" will, kann auch meinem untenstehenden Amazon Partner Link folgen und ein bisserl shoppen gehen. Und gerne auch etwas anderes kaufen - das geht!)...

Terminator 2 - Tag der Abrechnung
Starring Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Edward Furlong, Robert Patrick, Earl Boen