Reparatur Drehknopf VAG / Audi / VW Navi BNS 5.0

Hinweis: Dies ist nur die kurze "Bildergeschichte" meines Youtube Tutorials (am Ende des Blogposts verlinkt) zum Thema "abgebrochener Drehknopf am VAG BNS/RNS Navi reparieren".

Was bisher geschah: Eines schönes Tages wurde ich mit diesem Bild konfrontiert:

NAvi BNS mit abgefallenem Drehknopf

Der Drehknopf meines Audi Navis "BNS 5.0" war abgefallen. Wie kann das sein? Anscheinend ermüdete der Kunststoff im Inneren des Knopfes, der ihn auf der Achse hält.

Der kaputte Drehknopf des BNS Navis

Als schneller Fix versuche ich zwei-Komponenten Klebemasse, die es von verschiedenen Herstellern gibt (siehe Links unten).

Tipp: Die Masse etwas erwärmen (auf die Heizung oder in die Sonne legen) und dann schön durchkneten.

Die Seiten etwas reinigen (hier soll die Masse später haften)....

Grosszügiges Auskleiden des Knopfes mit Klebemasse

Nachmodellieren der Masse

Nach der Trocknerei

Vorsichtig modellieren (lieber etwas zu viel als zu wenig, im Notfall später etwas rauskratzen) und 24h trocknen lassen.

In meinem Fall hat der Knopf sofort wieder auf der Achse gepasst und hielt auch einwandfrei. Allerdings wackelt er etwas, was ihn aber auch nicht daran hindert, seit über 6 Monaten seinen Dienst zu tun. 

Nachteil: der durchgehende rote Leuchtring auf der Stirnseite des Knopfes erscheint jetzt unterbrochen.

 

Das ausführliche Video

 

HAT EUCH DIESER ARTIKEL GENUTZT? UNTERSTÜTZT DAS BLOG!

Verwendet die untenstehenden Amazon Affiliate Links oder klickt vor dem Einkauf auf diesen [Link], um zu Amazon zu gelangen - Euer Einkauf wird nicht teurer dadurch!